(Deutsch) Typo3 Multisite/MultiDomain: Fluid-Website zu bestehender TemplaVoila-Website hinzufügen

Woah.. Nachdem ich nun über zwei Stunden an einem Fluid/TemplaVoila-Problem verbracht habe, hier nun die Lösung für alle, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben.

Ziel war es in eine bestehende TemplaVoila-Website, eine komplette neue Website zu integrieren, welche jedoch auf Fluid als Template-Engine setzt. Alles im Allgemeinen kein Problem, da ich schon sehr lange mit Fluid arbeite und es lieben gelernt habe 😉
Das Vorgehen zur Integration der zusätzlichen Website ging nun wie gewohnt von statten:

  1. fluid und extbase über den Extension-Manager installiert
  2. Im fileadmin ein neues Verzeichnis angelegt, wo die üblichen Template-Dateien für Fluid liegen
  3. Im Typo3-Root einen neuen Shortcut für meine neuen Website-Root erstellt. Darin liegen wie gewohnt die Pages der Websites.
  4. Auf der Website-Root Seite wird nun ein neues Root-Template erstellt. Hier werden im TypoScript-Template auf dem Tab:Options die folgenden Checkboxen angehakt:
    Clear: Constants & Setup; Rootlevel
  5. Zusätzlich werden auf der Website-Root Seite die erforderlichen Backend-Templates erstellt

Alles in allem, bis auf die Einstellungen zur zweiten Website, wurden die Schritte wie in diesem Artikel ausgeführt: Create a complete Typo3 website by using the Fluid Template Engine

Nun sollte eigentlich soweit alles startklar sein, um die Inhalte einzupflegen..

Aber stop, was ist das!?

Wenn wir die Page-Properties einer Seite von uns öffnen und unter Appearance ->Backend Template eines unserer angelegten Backend-Templates auswählen wollen, ist die Select-Box leer?! Stutzig macht auch ein wenig, das dort nicht wie gewohnt das Label ‘Backend Layout (this page only)’, sondern ‘Use Template Design’ steht.

Nach langer Recherche, Testen und Debugging – keine Lösung in Sicht. Durch Zufall, da ich noch ein deaktiviertes WEB->Page Module wieder aktivieren wollte, bin ich dann in die Extension-Einstellungen der TemplaVoila-Extension gegangen – und siehe da: Die Extension biete Datenbank-Tabellen Updates an. Nach dem diese ausgeführt worden sind, der Cache proforma einmal geleert, sind auf mal alle vorhandenen Backend-Templates vorhanden. Auch das Label hat wieder wie gewohnt den Inhalt ‘Backend Layout (this page only)’


Ich sag nur, Sachen gibts – die gibts gar nicht. 😉

  1. Ich hatte ein ähnliches Problem unter TYPO3 4.5 + TV 1.5.5. Allerdings hat das Cache-Leeren nichts gebracht. Es ist quasi ein TV-Core-Bugfix nötig, dieses findet man glücklicherweise hier:

    http://bugs.typo3.org/view.php?id=18279

    Aber trotzdem danke für deinen Beitrag, denn es hilft erstmal, einen Lösungsansatz zu finden.

  1. No trackbacks yet.